Marien-Kantorei Wittenberg

ChorAm 7. Oktober 1954 wurde die Marien-Kantorei in der katholischen Gemeinde der Lutherstadt Wittenberg gegründet. Gründer und Leiter der Kantorei war bis zu seinem Tod im Jahr 2002 Wolfgang Kosler.

Dann übernahm KMD Klaus-Dieter Mücksch für 2 Jahre die Leitung. Ab 25. August 2004 wurde Adalbert Giebisch der Leiter der Kantorei.

Das Jubiläum "50 Jahre Marien-Kantorei in Wittenberg" wurde mit großem Programm vom 7.10.bis 10.10.2004 gewürdigt.

Im Jahr 2007 musste Adelbert Giebisch aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Chores aufgeben.

Chorfahrt nach Südengland

Die Aufgabe des Chores ist es, Gemeindegottesdienste mitzugestalten und damit das Gemeindeleben zu bereichern.

Aber es gibt auch immer wieder Anlässe zum Singen und Treffen in geselliger Runde.

2011 unternahmen wir mit dem Bus eine Chorfahrt zum Kloster Helfta und ins Rosarium Sangerhausen.

Wir sind Mitglied des Cäcilienverbandes im Bistum Magdeburg und sind auch zu Chortagen bzw. Chorreisen eingeladen, wie z.B. im Jahr 2012 nach Südengland.

Nach langer Coronapause findet am Donnerstag den 15.09.2022 um 19:00 Uhr der Neustart des Chores statt. Jeder der Lust hat zu singen ist herzlich eingeladen.

Sprecherin: Gabriele Schubert