Herzlich willkommen, liebe Gäste unserer Internetpräsenz!

Auch wenn viele die Lutherstadt Wittenberg (so heißt sie offiziell seit 1938) zuerst mit evangelischer Kirche in Verbindung bringen, so gibt es doch auch eine katholische Pfarrei. Wir waren übrigens schon vorher hier, aber dann kam die Geschichte mit Martin Luther….
Seit 1858 besteht die Pfarrei in Wittenberg; im Laufe der letzten zehn Jahre ist sie mit mehreren Gemeinden im weiten Umland – mit Annaburg, Bad Schmiedeberg, Elster, Jessen, Kemberg, WB-Piesteritz, Pretzsch und Zahna – zu einer großen Pfarrei „Sankt Marien Wittenberg“ zusammengewachsen.
Wenn auch die Wege weit sind, so bemühen wir uns doch, die einzelnen Kirchorte seelsorgerisch zu betreuen, die einzelnen Gläubigen nicht aus den Augen zu verlieren, ökumenisch verbunden zu handeln und so Gottes Auftrag zu erfüllen, der uns zu allen Menschen sendet.

Katholische Pfarrei Sankt Marien Wittenberg

Die Informationen auf dieser Seite wollen eine Hilfe sein, sich über unser Engagement zu informieren.
Für Fehlermeldungen und hilfreiche Anregungen sind wir dankbar.
Noch mehr freuen wir uns, Sie auch persönlich bei uns begrüßen zu können.
Gottes Schutz auf allen Wegen wünscht im Namen der Pfarrei

Michael Poschlod, Pfarrer