Die katholische Kirche "Unbefleckte Empfängnis" Wittenberg

Katholische Gemeinde Wittenberg

Mauerstraße 14

06886 Lutherstadt Wittenberg

Die Kirche ist Mo-Sa von 14:00 bis 16:00 Uhr offen für Besichtigungen, stilles Gebet und Gespräche.

Katholische Kirche Wittenberg bei Google Maps

Die katholische Kirche Wittenberg wurde 1872 von Bischof Konrad Martin Bischof Martin(Paderborn, Bild links)  konsekriert. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts kamen immer mehr Katholiken nach Wittenberg, meist Soldaten. 1858 wurde das alte Pfarrhaus erworben. Es wurde auch als katholische Schule genutzt.

Den größten Zustrom von Katholiken brachten die Jahre 1945 bis 1947. Damals zählte die Gemeinde ca. 20.000 Glieder, heute sind es ca. 2000.

Viele zogen weiter nach dem Westen (bis zum Bau der Mauer 1961), viele haben sich in der nichtchristlichen Umwelt verloren. Heute spricht man von ca. 80% Nichtchristen.

Die Kirche wurde in den Jahren 1999/2000 renoviert unter der Regie von Architekt Gerold A. Ringelhan.

Der gotische Schnitzaltar kam 1975 in die Kirche- Ambo und Altar stammen vom Kronacher Bildhauer Heinrich Schreiber (am 12.6.2000 konsekriert), ebenso die Edith - Stein - Tafel. Die Fenster hat Gönter Grohs aus Wernigerode entworfen.

Kirche innen ursprünglich, links Kirche innen ursprünglich, rechts Kirche innen, neu

Neben Pfarrer und Vikar sind Schönstätter Marienschwestern in der Pfarrei tätig. Die Kindertagesstätte hat 48 Plätze, die meist voll belegt sind.

Wir gehören zur Diözese Magdeburg (früher Paderborn).

Am 2. Mai 2010 erfolgte eine Neugründung der Pfarrei Wittenberg. Sie umfasst nun die ehemaligen Pfarreien Bad Schmiedeberg, Kemberg, Annaburg - Jessen, Zahna, Piesteritz und Wittenberg. Die katholische Kirche Wittenberg ist das zentrale Gotteshaus dieser neuen Pfarrei.

Das Verhältnis mit den evangelischen Gemeinden der Stadt ist geprägt von zahlreichen Begegnungen und gemeinsamen Feiern das Jahr hindurch. Das Kreuz auf dem Apollensberg soll ein Zeichen unserer Gemeinsamkeit sein.